Kinder bei der Scheidung schonen?
-
Hallo, mein Mann und ich haben uns vor einem halben Jahr nach langen Diskussionen und Streitigkeiten getrennt. Zum Schluss war es wirklich schlimm, wir konnten gar nicht mehr vernünftig miteinander reden. Ich habe es kaum ertragen, noch abends neben ihm einzuschlafen. Kurzum: Es ist besser so. Ich dachte auch, unseren Kindern würde es damit jetzt besser gehen. Aber tatsächlich hat sich bei ihnen gar nichts geändert. Wir haben jeder versucht, ihnen zu erklären, dass sie nicht Schuld sind, sondern dass Mama und Papa sich nicht mehr lieb haben. Aber dass wir trotzdem ihre Eltern bleiben. Trotzdem ist der Kleine viel am Weinen und die Große sackt in der Schule immer weiter ab. Nun geht es an die Scheidung und es wird alles noch stressiger. Ich merke, wie sehr sie das alles belastet. Aber ich weiß nicht, was ich noch machen soll, damit es ihnen besser geht. Wie habt ihr eure Kinder durch eure Trennung/Scheidung begleitet? Habt ihr Tipps, wie wir alles erträglicher für sie machen können?
-
Hallo, klingt nach einer echt verzwickten Situation bei dir. Eine Scheidung ist ja nie leicht; da hat man schon viele Probleme zu überwinden. Für die Kinder ist es natürlich immer besonders schwer. Ich würde an eurer Stelle versuchen, die Kinder so weit wie möglich von allen Angelegenheiten fernzuhalten was Anwälte, Gerichtsbesuche etc betrifft. Bei meinen Kindern hat auch damals eine Therapie geholfen, das Ganze mit der Scheidung zu verarbeiten, obwohl man das natürlich immer versucht zu vermeiden, wenn es geht. Ich kann dir da aber die Online Scheidung empfehlen. Da kann man alle Angelegenheiten von Zuhause aus regeln und hat keinen Stress mit übermäßig vielen Terminen. Da kriegen die Kinder meist weniger von mit als sonst. Kannst dich ja mal informieren. Alles Gute dir!